Startseite Bundeswehr

Sie sind hier: Startseite > An(ge)dacht 

An(ge)dacht für die 04. Kalenderwoche vom 21.01.2018 - 27.01.2018

Lass uns eine nichtrauchen gehen ...

Unterwegs in der Kaserne möchte ich mein Fahrrad abstellen, um unsere Dienstpost von der Poststelle abzuholen. Beim Fahrradständer begrüßen mich einige Soldaten, die dort ihre Raucherecke haben und sich angeregt unterhalten. Wir grüßen uns und ich trete zu ihnen.

Wir haben ein angeregtes Gespräch. Nichts Dienstliches, einfach nur so. Ein bisschen Wetter, ein bisschen Sport und das kommende Wochenende. Ich merke, wie diese Begegnung mich entspannt und Gelassenheit aufkommt – die knifflige dienstliche Angelegenheit, die mich auf dem Fahrrad noch stark beschäftigte, gerät aus dem Blickfeld und ich spüre, dass das gut tut. Gemeinsam stehen wir draußen, blinzeln in die Sonne und er-leben, wie sie unser Gesicht wärmt. Entfernte Stimmen, Vogelgezwitscher – Pausengefühl.

Ich spreche es aus: »Auch wenn ich Nichtraucher bin – mir tut diese Auszeit hier gut. Sollte man öfter machen.«»Ja«, kommt zur Antwort, »man sollte einfach den Kameraden ansprechen und sagen: ›Komm, lass uns für eine Runde Nichtrauchen vor die Tür gehen.‹«


Fußzeile

nach oben

Stand vom: 21.01.18 | Autor: Christian Sell


http://www.militaerseelsorge.bundeswehr.de/portal/poc/milseels?uri=ci%3Abw.milseels.angedach